System der Klingen 4

System der Klingen 4
Preis: 7,01 €
Autor:
Genres: Historisch, Sachbuch
Webseite: www.Fecht-Hut.de
Erscheinungsjahr: 2015
Erhältlich: Als gedrucktes Buch & als E-Book
ISBN: 9781522732754
Der Buckler ist weit mehr als nur ein zu klein geratener Schild. Man kann sehr viel aus seinen Techniken für das Fechten selber lernen. Das vorliegende Buch gibt dem Neugierigen einen Einstieg in die Kampfkunst des Faustschildes. Es folgt dem Manuskript, das so ganz lapidar I.33 genannt wird und doch so viel mehr in sich trägt als man denkt. Nicht nur, weil es das älteste bekannte Manuskript ist, und eine Walpurgis enthält...
Jetzt das Buch bei Amazon kaufen.
Jetzt das Buch bei Amazon Kindle kaufen.

Leseprobe

Das soll ein Schild sein?

Diese Frage höre ich immer wieder, meist noch mit scherzhaftem Vergleich zu einem Suppenteller oder einer Frisbee.

Zugegeben, man könnte sowohl Suppe aus diesem Faustschild essen als auch ihn wie eine dieser Frisbees werfen, doch ein pures Witzblatt ist er nicht.

So verspielt seine Beschreibung auch zuerst klingen mag, so ungefährlich wäre dieser Kampfstil im Ernstfall auch wieder nicht. Je nachdem, wie man die Abläufe der alten Schrift verbindet, hat man ein ganz erstaunliches Stück Kampfkunst vor sich.

I.33 wird das wichtigste und bekannteste Manuskript über diesen Kampfstil mit dem Faustschild und Schwert genannt.

Ein Titel, der ebenso wie der kleine Durchmesser des Schildes dazu verführen mag die Geschichte nicht ernst zu nehmen.

Bis man den fünften Treffer wegstecken muss und das erste Mal auf dem Boden liegt.

Denn dieses gut 700 Jahre alte System hat es ganz schön in sich und da es unter anderem auch noch das Erste ist, das sich fast lückenlos wieder rekonstruieren ließ, bekommt es den vierten Band der Systemreihe für sich allein.

Bewertung: 0.0 von 5 (0 Bewertung)
Sending
Seitenaufrufe: 111 mal Aufgerufen Am 16. Dezember 2015 auf Autoren-Bücherei.de veröffentlicht.

Tags: Faustschild, Fechten, Historisch, Kampfkunst, Schildkampf, Schwert, Schwertkampf
Kommentare zum Buch Buch melden / Problem klären
Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des oben genannten Autors bzw. der Autoren untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.

Diese Bücher könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.