Handstand lernen für Anfänger

Handstand lernen für Anfänger
Preis: 0,99 €
Autor:
Genre: Sachbuch
Erhältlich: Als E-Book
Dieses Buch liefert dir eine Schritt - für-Schritt - Anleitung, wie du als blutiger Anfänger einen technisch einwandfreien Handstand lernst. Das Buch beginnt bei den körperlichen Grundvoraussetzungen und steigert sich bis zum Feinschliff deines Handstandes. Profitiere von detaillierten Informationen sowie 40 Fotos! Die beschriebenen Übungen stammen von hervorragenden Trainern (unter anderem deutsche Meister) sowie aus Erfahrungen meiner eigenen Trainerausbildung. „Der Handstand ist das wichtigste Element des klassischen Turnens“ Aber auch wenn du Akrobatik, Yoga oder Trendsportarten wie Parkour betreibst, ein Handstand wird dich in jeder Sportart weiter nach vorn bringen! Um nur ein paar motorische und kognitive Fähigkeiten zu nennen, die mit dem Handstand geschult werden: • Koordination • Kraft • Balance • Körperhaltung Bonus: Am Ende des Buches findest du zwei Kraftübungen aus dem Leistungssport, die deine Körperspannung auf ein völlig neues Niveau bringen werden.
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Wie du trainieren solltest

Falls du von diesem Buch erwartest, genaue Zahlen für Sätze und Wiederholungen pro Tag zu erhalten, muss ich dich enttäuschen. Ich kann dir auch nicht versprechen, dass du den Handstand in „X“ Wochen erlernen wirst. Dafür sind die körperlichen Voraussetzungen der Leserschaft einfach zu verschieden.

Trotzdem möchte ich dir einen groben Leitfaden für dein Training an die Hand geben. Es ist immer effektiver, häufiger kurze Trainingseinheiten zu machen als selten lange. Da zum Handstand eine Menge Koordination gehört, lernst du diese nicht nur im Training selbst, sondern oft auch in den Nächten, in denen dein Gehirn die Informationen verarbeitet. Daher schlage ich dir folgenden Trainingsplan vor:

3x pro Woche

– 2 Minuten Aufwärmen durch Hocksprünge

– 8 Minuten Dehnung und Lockerung

– [Nur falls nötig: Zusätzlich 10 Minuten intensive Schulterdehnung]

– 10 Minuten Handstandtraining (Übung ist abhängig von deinem Fortschritt)

– 10 Minuten Krafttraining (Bauchmuskeln)

= 30 Minuten pro Trainingseinheit = 1,5 Stunden pro Woche

Sehr wichtig ist für das eigentliche Handstandtraining, dass du lieber wenige, sehr konzentrierte Versuche machst, als dich bei den Übungen abzuhetzen!

Der oben genannte Trainingsplan kann als das Minimum an Trainingsaufwand verstanden werden, der notwendig ist, um solide Fortschritte zu erreichen. Selbstverständlich kannst du mehr trainieren, ich würde dir dann aber, wie gesagt, raten, öfter anstatt länger zu üben.

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Seitenaufrufe: 134 mal Aufgerufen Am 11. April 2016 auf Autoren-Bücherei.de veröffentlicht.

Tags: Calisthenis, Fitness, Freeletics, Handstand, Kraft, Krafttraining, Muskeln, Pakour, Training, Turnen
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