Grundlagen der Softwareverteilung

Grundlagen der Softwareverteilung
Preis: 8,28 €
Autor:
Genre: Sachbuch
Webseite: http://www.facebook.com/dennisbwaldon
Erhältlich: Als gedrucktes Buch & als E-Book
ISBN: 9781478330171
Dieses Buch bietet IT-Administratoren, Beratern, Schulklassen, Auszubildenden und allen Interessierten einen umfassenden Überblick über Software-Verteilung in kleinen und großen IT-Umgebungen. Desweiteren wird ein umfassender Blick auf existierende Technologien und deren Bedeutung gelegt. Es gibt viele Bücher über detaillierte Aspekte der Software-Verteilung. Meistens liegt jedoch der Fokus auf einer bestimmten Technik oder einem gewissen Software-Produkt, wobei der Blick auf das große Ganze verloren geht. Dieser Themenkomplex wird in diesem kompakten Werk ausführlich behandelt.
Leseprobe online lesen
Leseprobe herunterladen
Jetzt das Buch bei Amazon kaufen.
Jetzt das Buch bei Amazon Kindle kaufen.

Leseprobe

Warum ich diese Seiten geschrieben habe

Vor einigen Jahren begann ich mich mit dem Thema Softwareverteilung zu beschäftigen. Wir hatten eine Firma, die eine Betriebssystemumstellung vornehmen wollten, und da wir einige Erfahrung mit „Paketierung“ und Verteilung  von Software von anderen Kunden hatten, wurden wir gebeten, ihre neue Umgebung mit einer automatisierten Software-Verteilung auszurüsten. Beim Stöbern in verschiedensten Buchhandlungen und in vielen Online-Suchen fand ich jede Menge Bücher und Websites, die detailliert auf die verschiedenen Aspekte der Softwareverteilung eingingen. Niemals aber konzentrierten sie sich auf einen Anfänger oder auf jemand, der sich einen Gesamtüberblick verschaffen wollte.

Vertriebsmenschen bieten Software-Suiten und -geräte in Hülle und Fülle, aber meistens wissen Kunden gar nicht, was sie brauchen, was sie wirklich wollen, und ob dieses Stückchen Software wirklich das richtige Werkzeug für sie ist. Manche Firmen sind gut darin Geld auszugeben, anderen reicht es, einfache aber mächtige Werkzeuge zu verwenden.

Ziel dieses Buches

Das Ziel dieses Buches ist es, zu helfen:

• … sich zurückzulehnen und zu sehen, wie die Software-Verteilung als Ganzes funktioniert, und dann herauszufinden, was zu einem und seiner Arbeit am besten passt.

• sich einen Gesamteindruck der Software Verteilungstechniken zu verschaffen

• „unter die Haube“ von einigen Mechanismen der Software-Verteilung zu sehen

• ein Gefühl dafür zu bekommen, was von einem erwartet wird, sollte man sich  entscheiden, mehr für die Softwareverteilung zu tun.

Teil 1: Die Grundlagen

Die ersten drei Kapitel sind den absoluten Grundlagen der Software-Verteilung gewidmet.

? Was sind die wichtigsten Elemente der Software-Bereitstellung?

? Was sind die Schritte bei der Erstellung einer Anwendung?

? Was genau ist eine Installation des Programms?

Kapitel 1: Die Grundlagen

Die vier Stufen der Softwareverteilung

Die Softwareverteilung ist die „Kunst“ oder Zusammenfassung von vier  elementaren Bausteinen:

Installation

Konfiguration

Wartung

Verwaltung

Ihrer Applikationen und Betriebssystemen (Server und Endpunkte), egal, ob es sich um wenige Maschinen oder ein ganzes Unternehmen handelt.

All diese Schritte werden von dem Budget, den Zielen und der Umgebung definiert.

Dieses Buch soll helfen, die Softwareverteilung im Großen und Ganzen zu sehen, um dann ins Detail zu gehen wenn man erkannt hat was für einen die größte Rolle spielt. Es gibt keine „Einheitsgrösse“: Lesen Sie die folgenden Kapitel sorgfältig durch, machen Sie Notizen und nach einer kurzen Weile werden Sie erkennen, welche Schritte Sie als nächstes unternehmen möchten.

Zurück zu den Anfängen

Historisch gesehen war es immer die Aufgabe eines Administrators oder Anwenderbetreuers von Maschine zu Maschine und Anwender zu Anwender zu laufen um Programme zu installieren.

Nachteil? Ein hoher Zeit- und Energieaufwand. Man hat auch manch anderes zu erledigen.

Vorteil? Man bleibt am Ball, der Kontakt zu den Kollegen bleibt erhalten, und man ist nicht die ganze Zeit in diesem einsamen Büro.

Bewertung: 0.0 von 5 (0 Bewertung)
Sending
Seitenaufrufe: 72 mal Aufgerufen Am 12. Februar 2015 auf Autoren-Bücherei.de veröffentlicht.

Tags: Informationstechnologie, Installation, IT, Softwareverteilung, Verteilung, Windows
Kommentare zum Buch Buch melden / Problem klären
Das Werk einschließlich aller Inhalte ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck oder Reproduktion (auch auszugsweise) in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie oder anderes Verfahren) sowie die Einspeicherung, Verarbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung mit Hilfe elektronischer Systeme jeglicher Art, gesamt oder auszugsweise, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung des oben genannten Autors bzw. der Autoren untersagt. Alle Übersetzungsrechte vorbehalten.

Diese Bücher könnten Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.