Autoren-Fragebogen von Jörg Krämer

Mein Sachgebiet: Fantasy

Fragebogen:

1. Welche Romanfigur in der Literatur hättest Du selbst gerne erfunden?

Dan Barry aus dem Western „Die Spur des Panthers“ von Max Brandt.

2. Deine Lieblingsautoren?

Andrew Vachss, Stephen King, Joe Abercrombie, und Jennifer Roberson.

3. Welches Buch hast Du zuletzt gelesen?

Star Wars- Das Erwachen der Macht.

4. Dein Lieblingsbuch in der Kindheit?

Die Spur des Panthers, ein Western von Max Brandt.

5. Welche Romanfigur wärst Du gerne und warum?

Der Sandtiger aus dem Roman „Schwerttänzer“ von Jennifer Roberson. Ein netter Macho-Asy, der sich bekehren läßt.

6. Welche drei Bücher würdest Du auf die einsame Insel mitnehmen?

Schwerttänzer, Die Spur des Panthers und das letzte Gefecht.

7. Andere gehen morgens ins Büro oder in den Betrieb – Wie fängt bei Dir ein Arbeitstag an?

Ich gehe morgens ins Büro.

8. Wie bist Du zum Schreiben gekommen?

Durch meinen Germanischen Bärenhund. Ich habe mit kleinen Internetartikeln angefangen. Schließlich habe ich ein Buch über die Rasse geschrieben.
Das Schreiben hat mir so viel Spass gemacht, dass ich einen Fernkurs in der Schule des Schreibens belegt habe und nun regelmäßig schreibe.

9. Hast Du beim Schreiben bestimmte Rituale?

Nein, ich habe keine Rituale.

10. Besitzt Du so etwas wie ein Maskottchen/Talisman, das/der Dich beim Schreiben „begleitet“?

Ja, mein Hund war so etwas wie eine Muse für mich. Ich arbeite auch an einem Roman, in dem er quasi die Hauptrolle spielt. Seit ich ihn aber am 1. Advent einschläfern lassen musste, habe ich Probleme das Buch weiter zu schreiben.

11. Sammelst Du Bücher zu bestimmten Themen? Wenn ja, zu welchen?

Ja, ich sammle Star Wars Bücher.

12. Wie viele Bücher liest Du im Monat ungefähr?

Je nach Zeit 2-5.

13. Welchen Autor möchtest Du ganz persönlich empfehlen?

Anrew Vachss. Weil er es geschafft hat durch seine Romane Aufmerksamkeit für mißbrauchte Kinder zu wecken. Er vertritt als Anwalt mißbrauchte Kinder.

14. Kannst Du Bücher wegwerfen?

Nein, ich verkaufe sie wieder. Wobei ich meistens draufzahle. Ich kann Bücher aber nicht wegwerfen.

15. Welches Buch hat Dich besonders geprägt?

Die Spur des Panthers- Ich habe das Buch mindestens 14x gelesen.

16. Als E-Book oder in gedruckter Form?

In gedruckter Form. Ich lese lieber gedruckte Bücher, auch wenn E-Books viel praktischer sind.

17. Was tust Du am liebsten an einem freien Nachmittag?

Ein Buch lesen.

18. Welche magische Gabe würdest Du gerne besitzen?

Ich würde mich gerne unsichtbar machen.

19. Was schätzen deine Freunde am meisten an Dir?

Meine Zuverlässigkeit.

20. Deine Lieblingsmusik?

Heavy Metal, insbesondere DORO.

21. Dein Leibgericht? Dein Lieblingsgetränk?

Grillteller. Cuba-Libre.

22. Was wolltest Du als Kind „mal später werden“?

Ich wollte immer mit Tieren arbeiten.

23. Dein Lebensmotto?

Vergeude deine Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis- vielleicht gibt es keins.

24. Dein nächstes Ziel?

Die Fertigstellung meines Fantasy- Romans „Ungewissheit“ und die Fertigstellung der Fortsetzung von „Im Schatten von Schlägel und Eisen“.

25. Welchen Rat gibst Du den „jungen“ Autoren mit auf den Weg?

Nicht unterkriegen lassen.


Möchtest du mehr über Jörg Krämer erfahren?

Webseite: www.baerenhund-witten.de

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/joerkrae/

Jörg Krämer beantwortete diesen Fragebogen am 5. August 2016.

Veröffentlicht in .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.