Autoren-Fragebogen von Gabi Büttner

Mein Sachgebiet: Dystopie, Abenteuer, Romantik

Fragebogen:

1. Welche Romanfigur in der Literatur hättest Du selbst gerne erfunden?

Jamie Fraser aus Feuer und Stein
Qhuinn aus der Black Dagger Reihe

2. Deine Lieblingsautoren?

J.R. Ward
Markus Heitz
Sebastian Fitzek,
Nina Döllerer

3. Welches Buch hast Du zuletzt gelesen?

DARK PRINCE: Gefährliches Spiel

4. Dein Lieblingsbuch in der Kindheit?

Heimatlos von Hector Malot

5. Welche Romanfigur wärst Du gerne und warum?

Peter Pan. Fliegen, kämpfen, niemals erwachsen werden.

6. Welche drei Bücher würdest Du auf die einsame Insel mitnehmen?

Überleben in der Wildnis
Essbare Wildpflanzen
Hütten bauen leicht gemacht

7. Andere gehen morgens ins Büro oder in den Betrieb – Wie fängt bei Dir ein Arbeitstag an?

ich gehe auch morgens ins Büro.
Wenn ich allerdings frei oder Urlaub habe; Aufstehen, Kaffee, den PC einschalten, Schreiben, korrigieren, überarbeiten, lektorieren. Was gerade anliegt.
Zum Ausgleich lese ich 🙂

8. Wie bist Du zum Schreiben gekommen?

Ich erinnere mich, dass ich bereits in der fünften Klasse kleine John Sinclair Geschichten mit einem Klassenkameraden austauschte. Da war ich 12 oder so. Diese Geschichten waren schon immer in meinem Kopf. Es war Zeit, dass sie herauskamen.

9. Hast Du beim Schreiben bestimmte Rituale?

Kaffee, Zigarette und laute Musik

10. Besitzt Du so etwas wie ein Maskottchen/Talisman, das/der Dich beim Schreiben „begleitet“?

Nein

11. Sammelst Du Bücher zu bestimmten Themen? Wenn ja, zu welchen?

Nicht wirklich. ich lese viele Genres. Die Bücher von meinen Lieblingsautoren muss ich immer haben. Zählt das als sammeln?

12. Wie viele Bücher liest Du im Monat ungefähr?

Früher, bevor ich selbst geschrieben habe ungefähr 12 – 15 Bücher im Monat. Seitdem ich schreibe komme ich auf maximal 3 – 4 Bücher im Monat. es sei denn, man zählt die Unveröffentlichten mit, wo ich die Rohfassungen und Leseproben lektoriere.

13. Welchen Autor möchtest Du ganz persönlich empfehlen?

Da gibt es so viele. Nina Döllerer, weil sie sehr gute Low Fantasy schreibt.
Lousie Bourbon, da sie die Geschichte so schreibt, wie sie passiert ist.
Neal Skye, Patricia Walker, Sebastian Fitzek, da sie unglaublich spannend schreiben.
John McLane, da seine Fantasybücher berühren.
Ich könnte noch ewig so weiter machen …

14. Kannst Du Bücher wegwerfen?

Nein, niemals. lieber verschenke ich sie.

15. Welches Buch hat Dich besonders geprägt?

Märchenmond von Wolfgang Hohlbein. Eines meiner liebsten Bücher als Kind.

16. Als E-Book oder in gedruckter Form?

E-Books aus Platzgründen. Aber Lieblingsbücher immer auch noch einmal zusätzlich als Print.

17. Was tust Du am liebsten an einem freien Nachmittag?

lesen, schreiben, Serien anschauen

18. Welche magische Gabe würdest Du gerne besitzen?

Unsichtbar sein. man erfährt so viel über die menschen, wenn sie sich unbeobachtet glauben. Klingt jetzt irgendwie schräg ^^

19. Was schätzen deine Freunde am meisten an Dir?

Das wissen wohl nur meine Freunde

20. Deine Lieblingsmusik?

Hardrock und Metall

21. Dein Leibgericht? Dein Lieblingsgetränk?

Pasta und Kaffee. es sei denn Gummibärchen zählen als Gericht.

22. Was wolltest Du als Kind „mal später werden“?

Erzieherin. Als ich dann selbst Kinder hatte, war ich froh, dass ich es nicht geworden bin 😀

23. Dein Lebensmotto?

Mit einem Wort? Achtsamkeit. Sich selbst und anderen gegenüber.
Mit vielen Worten?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Deine Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Deine Gefühle.
Achte auf Deine Gefühle, denn sie werden Dein Verhalten.
Achte auf Deine Verhaltensweisen, denn sie werden Deine Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Achte auf Dein Schicksal,
indem Du jetzt auf Deine Gedanken achtest.

24. Dein nächstes Ziel?

Drei weitere Veröffentlichungen in 2017

25. Welchen Rat gibst Du den „jungen“ Autoren mit auf den Weg?

Sich nicht zu scheuen um Rat zu fragen. Bereit sein dazu zu lernen und nie, niemals aufgeben.


Möchtest du mehr über Gabi Büttner erfahren?

Facebook-Seite: https://www.facebook.com/autorenseitegabibuettner/

Gabi Büttner beantwortete diesen Fragebogen am 5. Januar 2017.

Veröffentlicht in .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.